Vita

HJ Pincus - Flötist | VitaHans-Jürgen Pincus bekam seinen ersten Klavierunterricht bereits mit sechs Jahren, entdeckte dann aber im Alter von zehn Jahren seine große Liebe zur Flöte. Die Faszination Flöte bestimmte von da an seinen Lebensweg. Nach seinem Studium in Wien und Zürich kam Hans-Jürgen Pincus über verschiedene Orchester in das Württembergische Staatsorchester Stuttgart, wo er seine Musikalität unter Carlos Kleiber ausleben konnte und sich mit dem unvergessenen Dirigenten im wunderbaren Einklang mit seinen musikalischen Vorstellungen befand. Als langjähriger Flötist im NDR-Sinfonieorchester Hamburg erlebte er große Dirigenten wie Hans Schmidt - Isserstedt, Günter Wand, Christoph Eschenbach und John Eliot Gardiner. Er gastierte über mehrere Jahre bei den Berliner Philharmonikern in Berlin und ging mit diesem einzigartigen Orchester auf Tourneen nach New York, Tokio und den Salzburger Osterfestspielen. Mit Dirigenten wie Zubin Mehta, Daniel Barenboim und Claudio Abbado feierte er großartige Erfolge in den berühmtesten Konzerthallen unserer Zeit.

Auf Konzertreisen durch Europa, Asien, Afrika und den USA konnte Hans-Jürgen Pincus seine Virtuosität, seine technische Bravour und ganz besonders seine Klangvorstellungen zum Ausdruck bringen, - die Expressivität der Flöte in ihrer ganzen Bandbreite ausleben.

Zahlreiche Schallplatten-, CD-, Fernseh- und Rundfunkaufnahmen dokumentieren die Höhepunkte seines musikalischen Schaffens und zeugen vom hohen künstlerischen Rang dieses Ausnahme-Flötisten, der mit seiner Begeisterung und Hingabe für das Instrument Flöte die Menschen berührt, verführt und sie die Intensität seiner Musik spüren und miterleben lässt.

Seine Sologastspiele auf der MS Europa und anderen Kreuzfahrtschiffen begeistern ein Publikum, welches die eher unterhaltsame mitreißende Art der Show zu schätzen weiß.

Aus der Leidenschaft zu diesem Instrument heraus entstand auch eine der umfangreichsten Flötensammlungen, die über 60 spielbare Flöten aus drei Jahrhunderten umfasst, liebevoll zusammengetragen in den letzten zwei Jahrzehnten und präsentiert in einer Flötenshow, die ihresgleichen sucht. Hans-Jürgen Pincus lässt auf den unterschiedlichsten Flöten die schönsten Melodien erklingen und führt sein Publikum unterhaltsam mit viel Sachverstand durch die Welt der Flöte von damals bis heute.

Kinderkonzerte, bei denen Hans-Jürgen Pincus dem jungen wissbegierigen Publikum die Flötentöne beibringt, sind ein großes Anliegen des Künstlers, um dem Nachwuchs die Schönheit und Vielseitigkeit der Flöte aufzuzeigen und ihm damit den Zugang zur klassischen Musik eröffnet.